Phonologische
Störungen
Mögliche Auffälligkeiten einer phonologischen Störung können sein:
Das Kind lässt Silben am Anfang oder am Ende des Wortes aus, z. B.
„Schenk“ statt „Geschenk“,
Einzelne Laute werden ausgelassen, z. B. „Metterling“ statt „Schmetterling“
Einzelne Laute werden vertauscht, z. B. „Tasche“, Kind meint aber „Tasse“
oder „Kanne“ statt „Tanne“
Nach eingehender Diagnostik werden gezielte Übungen im Hinblick auf die
vorliegende Störung auf den Patient individuell abgestimmt.
Hierunter versteht man die nicht altersentsprechende Verwendung von Lauten.
Logopäden sprechen dann von einer Sprachentwicklungsstörung.
Die Kinder können die Laute häufig isoliert sprechen oder auch nachahmen, setzen
diese aber im Wort nicht an der korrekten Stelle oder gar nicht ein. Es gibt
verschiedene Einteilungen. Je mehr Laute betroffen sind, um so unverständlicher
wird das Kind. Wenn phonologische Störungen noch bei Schuleintritt bestehen,
können diese das Lesen und Schreiben lernen erschweren.
Ursachen einer phonologischen Störung können sein:
Trotz gutem Hörvermögen ist das Kind nicht in der Lage, die Anzahl der Silben
im Wort zu erfassen, ähnlich klingende Sprachlaute zu unterscheiden oder die
Reihenfolge der Laute im Wort zu erkennen
Schlechtes Hörvermögen durch z. B.
immer wiederkehrende Mittelohrent-
zündungen, Infekte
Eine Schwäche der zentralen Hör-
verarbeitung (Kind hört das
Gesprochene, kann es aber
nicht korrekt verarbeiten und
adäquat verwenden)