zurück zur Startseite
Rolle der            Eltern beim Spracherwerb
Eltern sind von Geburt an die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder, das gilt auch für die Sprachförderung. Wie gut sich die Sprachkompetenz von Kindern entwickelt, hängt maßgeblich davon ab, wie viel kommunikative Zuwendung sie von den Bezugspersonen erhalten. Die wichtigste Botschaft lautet: „Sprechen Sie vom ersten Tag an so viel wie möglich mit Ihrem Kind.“ Je mehr Eltern in der Familie sprechen, desto besser entwickeln sich die Lese- und Schreibfertigkeiten ihrer Kinder. Dabei ist es völlig egal, worüber Eltern mit ihren Babys sprechen. Je mehr sprachlichen Input ein Kind von Anfang an von seinen Eltern erhält, desto besser kann es zum Beispiel dann später im Alter von sechs Monaten Laute unterscheiden und desto besser lernt es im Grundschulalter lesen (Weinert & Grimm 2008). Schaffen sie „Raum“ für Gespräche. Der Fernseher oder die Playstation sind keine angemessen Medien zur Entwicklung der Sprachkompetenz. Einige Anregungen und Kommunikationsempfehlungen: Nehmen Sie sich täglich Zeit für Gespräche Halten Sie Blickkontakt mit ihren Kindern beim Sprechen Lassen Sie das Kind Gesprächsthemen auswählen Beantworten Sie die Fragen des Kindes Hören sie ihrem Kind zu, lassen sie ihr Kind dabei aussprechen Sprechen Sie über Absichten und Motivationen Versuchen Sie Fragen interaktiv zu beantworten Führen Sie Kinder stets an neue Wörter heran Erzählen Sie Erlebnisse aus Ihrem Alltag Ermutigen Sie das Kind, seine Erlebnisse, z. B. aus dem Kindergarten, zu schildern Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht unnötig Lassen Sie Kinder mitreden, z. B. bei Planungen für das Wochenende Seien sie stets ein gutes Sprachvorbild und wiederholen sie für                                                             das Kind schwierige Wörter in korrekter Form (corrective feedback)
· · · · · · · · · · · · · eine Seite zurück