Rolle der
Eltern beim
Spracherwerb
Eltern sind von Geburt an die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder, das gilt
auch für die Sprachförderung. Wie gut sich die Sprachkompetenz von Kindern
entwickelt, hängt maßgeblich davon ab, wie viel kommunikative Zuwendung sie
von den Bezugspersonen erhalten.
Die wichtigste Botschaft lautet: „Sprechen Sie vom ersten Tag an so viel wie
möglich mit Ihrem Kind.“ Je mehr Eltern in der Familie sprechen, desto besser
entwickeln sich die Lese- und Schreibfertigkeiten ihrer Kinder. Dabei ist es völlig
egal, worüber Eltern mit ihren Babys sprechen. Je mehr sprachlichen Input ein
Kind von Anfang an von seinen Eltern erhält, desto besser kann es zum Beispiel
dann später im Alter von sechs Monaten Laute unterscheiden und desto besser
lernt es im Grundschulalter lesen (Weinert & Grimm 2008). Schaffen sie „Raum“
für Gespräche. Der Fernseher oder die Playstation sind keine angemessen
Medien zur Entwicklung der Sprachkompetenz.
Einige Anregungen und Kommunikationsempfehlungen:
Nehmen Sie sich täglich Zeit für Gespräche
Halten Sie Blickkontakt mit ihren Kindern beim Sprechen
Lassen Sie das Kind Gesprächsthemen auswählen
Beantworten Sie die Fragen des Kindes
Hören sie ihrem Kind zu, lassen sie ihr Kind dabei aussprechen
Sprechen Sie über Absichten und Motivationen
Versuchen Sie Fragen interaktiv zu beantworten
Führen Sie Kinder stets an neue Wörter heran
Erzählen Sie Erlebnisse aus Ihrem Alltag
Ermutigen Sie das Kind, seine Erlebnisse, z. B. aus dem Kindergarten, zu
schildern
Unterbrechen Sie Ihr Kind nicht unnötig
Lassen Sie Kinder mitreden, z. B. bei Planungen für das Wochenende
Seien sie stets ein gutes Sprachvorbild und wiederholen sie für
das Kind schwierige Wörter in korrekter Form (corrective feedback)